Training:

Einzeltraining

Im Einzeltraining besteht die Möglichkeit ganz genau hinzuschauen und einen individuellen Weg für dich und deinen Hund zu finden. Hier ist die Zeit euch als Team genau zu betrachten und neue Wege zur besseren Kommunikation zu finden. Ihr bekommt nach der Stunde die wichtigsten Punkte schriftlich damit keine Information verloren geht. Ich komme zu euch um euch in gewohnter Umgebung zu erleben. Die Anfahrt ist bis 10 km inklusive. Für jeden weiteren berechne ich -,50 € pro km.

...

Teamwalk

Wenn wir mit unserem Hund ein Team werden wollen, das gut miteinander funktioniert, braucht es mehr als nur Kommandos, die mein Hund mit Freude ausführt. Es braucht Verbindlichkeit und vor allem Vertrauen von beiden Seiten auch in unbekannten Situationen. Ich zeige euch wie ihr in Alltagssituationen mit den Hunden kommuniziert und vor allem eure Hunde `lesen` lernt. Ich möchte mit euch in die Bewegung kommen und dadurch einen Rahmen schaffen, indem ihr fragen und ausprobieren könnt. Hier trainieren bewusst die Pubertierenden mit den Älteren zusammen. Dies ist Alltagstraining, deshalb trainieren wir bewußt jede Woche an unterschiedlichen öffentlichen Orten. Meistens in Parks aber auch mal in der Stadt.

...

Mantrailing

Dies ist die klassische Suchhundearbeit. Anhand des Individualgeruches verfolgt der Hund die Spur einer versteckten Person. Die Arbeit an sich macht der Hund, aber der Mensch hat hierbei auch eine wichtige Aufgabe. Ich leite Dich an, damit aus Dir und Deinem Hund ein prima funktionierendes Suchteam wird. Maximal 6 Teams nehmen am Training teil, das je nach Teilnehmerzahl bis zu 2 Stunden dauert.

...

Objektsuche

Bei der Objektsuche wird ein kleiner Gegenstand gesucht und dann passiv angezeigt. Diese Anzeige wird dann belohnt. Es ist eine Möglichkeit, deinen Hund durch das Suchspiel nicht nur auszulasten, sondern durch das Erlernen der passiven Anzeige auch eine besondere Kooperationsübung. Es eignet sich ganz besonders für Hunde, die Bindungsschwierigkeiten haben, aber auch sehr reaktive, hibbelige Hunde profitieren von dieser Arbeit. Dazu ist es auch, im Gegensatz zu vielen anderen Auslastungsmöglichkeiten, gut zu Hause und allein durchführbar. Auch für alte Hunde oder Hunde mit Handikap ist es geeignet.

...

Dummytraining

„Auf die Plätze, fertig, apport!“ Wir wollen die Grundlagen des Apportierens besprechen und erste Übungen machen. Dabei geht es neben dem „wie bringe ich das Apportieren bei?“ auch um die nötige Grunderziehung und den Aufbau von Aufgaben, um in Zukunft eigenständig auf dem Spaziergang oder auch in der Gruppe Spaß an dieser tollen Auslastungsmöglichkeit zu haben. Willkommen sind alle Hundehalter und Hunde, die ein neues Hobby erlernen wollen. Egal ob ein Spielzeug, ein Futterbeutel oder ein Dummy (wir besprechen im Kurs noch die Unterschiede) apportiert werden soll… Teilnahmevoraussetzungen ist ein Abruf, der einigermaßen sitzen sollte (Perfektion muss gar nicht sein) und eine einigermaßen vorhandene Sozialverträglichkeit, wobei aber die Hunde nicht gemeinsam im Freilauf sein werden. „Apport- und was nun“ Euer Hund kennt bereits das Apportieren und ihr habt aber keine neuen Ideen oder wollt bezüglich Schwierigkeit oder Variation weiterkommen? Oder ihr wollt auch einfach nur mit Gleichgesinnten Aufgaben arbeiten? Dann können wir schauen wo ihr steht, eventuell vorhandene Probleme ansehen und Lösungsmöglichkeiten besprechen oder auch das nächste Schwierigkeitslevel angehen. Bei Fragen meldet euch.

Basis-Kommunikation

"Wir können nicht nicht kommunizieren!" Dies gilt ganz besonders für das Leben mit Hund. Da gerade hier vieles unbewußt abläuft, ist es sinnvoll sich mit der eigenen Haltung, seiner Körpersprache und der des Hundes auseinander zu setzen. In den 4 aufeinander Aufbauenden Terminen geht es um: Haltung mir und dem Hund gegenüber. Die verschiedenen Kommunikations-/ und Ausdruckswege von Hund und Mensch und wie wir sie zusammen bringen. Wir schauen uns an welche Ressourcen es gibt, über die ich in Kommunikation treten kann und welche Bedürfnisse dahinter stecken. Wie wir sinnvoll und angemessen loben und korrigieren, damit es bei dem Hund ankommt und wie entscheidend das richtige Timing dabei ist. Kurz es geht um die Basis für einen gelingenden Alltag. Für jedes Alter und jeden Hund geeignet. Die Menschen sollten viel Offenheit mitbringen, denn es geht hier weit über die klassische Konditionierung und Sitz,Platz, Fuß hinaus. 4 Termine ca. eine Stunde. Nur zusammen buchbar.

...

Körpersprachliches Kommunizieren

Wir kommunizieren oft bewußt nur verbal aber einen Großteil von dem was wir meinen, (das ist nicht immer das was wir sagen!) drücken wir mit unserem Körper aus. Da die Hunde aber zum Großteil körpersprachlich kommunizieren, und uns diesbezüglich auch versuchen zu verstehen, führt dies oft zu Missverständnissen. In diesem Kurs möchte ich mit euch auf die Feinheiten der körpersprachlichen Kommunikation eingehen, euch dafür sensibilisieren wie ihr klar auch mit eurem Körper und eurem Blick sprechen könnt. Der Kurs besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Stunden und ist nur gemeinsam buchbar.

Leinenführigkeit

An lockerer Leine zu laufen ist oft eine Herausforderung. Ich möchte in diesem Kurs mit Euch die Bedeutung der Leine und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen betrachten. Wir werden das Prinzip lockere Leine von Grund auf verstehen und durcharbeiten. Treffpunkt ist im Volkspark. Der Kurs besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Stunden und ist nur gemeinsam buchbar.

'Der sichere Abruf'

Der sichere Rückruf ist, wie ich finde eine der wichtigsten Übungen, die wir unserem Hund beibringen können. Und einer der schwierigsten, denn in der hündischen Kommunikation gibt es keinen Rückruf. Er braucht ein breites Fundament damit es auch in brenzligen Situationen funktioniert und es gibt eine Menge Fallstricke, die es zu umschiffen gilt. In den 6 Wochen gehen wir das ganze Thema Schritt für Schritt durch und haben am Ende eine klare Vorstellung davon, wie wir was und wann machen und auch unser Hund hat kapiert was der Abruf bedeutet. Damit das ganze wirklich nachhaltig ist, gibt es nach jeder Stunde eine Hausaufgaben-email.

Kind und Hund

Der Umgang mit Hunden will gelernt sein. Sowohl für Kindergärten und Grundschulen als auch für Familien biete ich verschiedene Formate an, in denen ich mit den Kindern darüber spreche, wie ich mich Hunden, vor allem fremden Hunden gegenüber richtig verhalte. Wir sprechen über Körpersprache und Verhalten der Hunde und was ich tun kann, wenn ich Angst habe. Wir machen Übungen, um zu erfahren, wie sich ein Hund fühlt, wenn ich auf ihn zugehe, und vieles mehr. Dieses Wissen hilft dabei, den Kindern die Angst zu nehmen und ihnen Sicherheit im richtigen Umgang mit Hunden zu geben. Das genaue Format können wir individuell besprechen. Nach Abschluss gibt es für die Kinder einen „Hundeführerschein“.

...

Hunde Gesund Bewegen

Vertrauen und Fitness für ein langes Hundeleben. In Kooperation mit Viviane von Villebois (Tierphysiotherapeutin) werdet ihr an verschiedene Übungen zur Gesunderhaltung eurer Hunde herangeführt. Auf der einen Seite werden wir die individuellen Bedürfnisse der Hunde auf körperlicher Ebene berücksichtigen und euch zeigen, wie der Hund bestimmte Übungen ausführen sollte, damit sie physiotherapeutisch effektiv sind. Auf der Verhaltenstherapeutischen Seite wollen wir diese Übungen nutzen um zu lernen wie wir unseren Hund motivieren, für ihn ungewohnte Übungen mit uns gemeinsam zu meistern. Wie wir Vertrauen und Sicherheit zur stabilen Basis werden lassen, auf der gesunde Bewegung möglich ist. Wir wollen uns also sowohl körperlich als auch geistig in diesem Kurs Gesund Bewegen. Und das mit ganz viel Spaß.

...

Beratung:

Verhaltensberatung

Manchmal steht man vor seinem Hund und weiß nicht mehr, was man noch tun kann. Vielleicht versteht Ihr auch einfach nicht, warum er tut, was er tut. Da zu einem „Problem“ immer zwei gehören, schaue ich hier gemeinsam mit Euch auf die Situationen, die Euch Probleme bereiten, und analysiere die verschiedenen Komponenten. Gemeinsam finden wir einen Weg, bei dem ich Euch unterstützend zur Seite stehe.

Beratung Kind und Hund

Es gibt schon den Hund und nun kommt ein Baby dazu. Oder Ihr habt Kinder und nun soll ein Hund zu Hause einziehen. Hier gibt es vieles, das man beachten kann und manchmal auch sollte, damit das Zusammenleben gut funktioniert. Hier berate ich gerne individuell und umfangreich.

Vor Anschaffung eines Hundes

Welche Rasse ist die richtige für uns? Sollen wir einen Welpen oder lieber einen älteren Hund nehmen? Vom Züchter, aus dem Tierheim oder aus dem Auslandstierschutz? Worauf soll ich achten, wenn ich einen Hund aussuche, und wie erkenne ich, dass ein Hund für mich geeignet ist? Gemeinsam können wir die Antworten auf all diese Fragen finden. Gerne schätze ich Hunde ein, ob sie für Eure Bedürfnisse geeignet sind, und helfe auch bei der ersten Eingewöhnung

...

Coaching für Menschen mit Hund

Unsere Hunde spiegeln vieles von unserem Verhalten. Wir sind mit unseren Hunden ein System und der Hund reagiert sehr fein auf Disbalancen. Haben wir Probleme mit unserem Hund, lohnt es sich auch immer uns selbst anzuschauen, ob wir in unserer Kraft agieren können. Manchmal sind es innere Blockaden, Glaubenssätze und ein tiefes Gefühl von Hilflosigkeit, dass der Lösung im Wege steht. Es lohnt sich da wohlwollend hinzuschauen, Ressourcen zu aktiviern und neue Wege zu suchen. Ich arbeite mit euch im Gespräch und mit verschiedenen interaktiven Interventionen nach der Transaktionsanalyse. Der Hund kann in diesem Prozeß eingebunden werden, ist aber nicht zwingend notwendig.

...
...